An Ihre Bedürfnisse anpassbar

Alle Anwendungen sind individuell auf ihren Einsatzbereich zugeschnitten und können in beliebiger Menge miteinander kombiniert werden. Als reine Theken-Lösung bis zum Kassensystem mit mehreren Küchen- und Theken-Stationen sowie mobilen Kellnern.

Darstellung der Komponenten eines Waiter-Systems

Alle Geräte sind über das Netzwerk miteinander verbunden. Die kabellosen Geräte übertragen ihre Daten per Funk (W-LAN) und besitzen einen Akku, der sie unabhängig von einer permanenten Stromversorgung macht. Die Kabel-gebundenen Geräte werden über eine Notstromversorgung (USV) gegenüber Stromausfällen gesichert.

In der Küche und an der Theke befindet sich ein Tablet-Computer. Der Bon-Drucker dient somit ausschließlich dem Druck von Kunden- und Tagesabschluss-Belegen. Bons werden statt dessen direkt zwischen den Geräten auf digitalem Weg übertragen und durch die Anwendungen organisiert.

Verfügen Sie über mehr als eine Küche und/oder Theke, werden Bons anhand vorkonfigurierter Regeln an die zuständige Küche/Theke gesendet.

Der Aufbau dieses Systems, unterstützt durch den Einsatz gängiger Standards, ermöglicht es Ihre aktuellen und künftigen Anforderungen flexibel zu realisieren.

Die Rolle des Servers

Der Server sichert die Daten der mobiler und stationärer Geräte. Fällt ein Gerät beispielsweise durch Sturz-Schaden aus, können andere Geräte weiterhin auf dessen Daten zugreifen. Somit übernimmt ein anderer Kellner den Bedien-Vorgang problemlos. Ist ein Ersatzgerät vorhanden, genügt eine Anmeldung und der Betrieb geht weiter als wäre nichts passiert.

Eine weitere Aufgabe des Servers besteht in der Koordination zentraler Funktionen. Im Falle eines Server-Ausfalls (aufgrund defekter Hardware, Überhitzung oder eines Wasserschaden) sind diese vorübergehend eingeschränkt. Daten, die nicht erfolgreich an den Server übermittelt werden können, verbleiben auf den Geräten bis eine erfolgreiche Übertragung wieder möglich ist. Die folgende Darstellung gibt einen Überblick über die Funktionen und ihrer Abhängigkeit zu dem Server.

Funktionen

für den Service (waiter und bar)

Funktion im Regelbetrieb ohne Server
Bestellungen aufgeben und stornieren
  • Automatische Bon-Aufteilung
  • Rabatte und Preisanpassungen
  • Mehrere Gäste je Tisch
  • Storno mit Begründung, wenn fertiggestellt
  • Rückmeldung über Fertigstellungen erhalten
Rechnungen erstellen und Belege drucken
  • Positionen auf mehrere Rechnungen verteilen
  • Trinkgeld verbuchen
  • Bewirtungsbeleg mit dynamischer Länge
  • Rechnungskorrektur
Gäste auf andere Tische buchen
Gäste anderer Kellner bedienen
  • Bestellungen aufgeben und stornieren
  • Rechnungen erstellen und Belege drucken
  • Tischwechsel
Kundenstammdaten
  • Suchen und Bearbeiten von Adressen und Kontaktdaten
  • Ausstellung von Bewirtungsbelegen mit Kundenausweis
Kassenbelege erstellen
  • Bargeld zwischen Kassen übertragen
  • Einlagen und Entnahmen buchen
  • Geschenkgutscheine ausbezahlen
Offene Tische an Kollegen übergeben
  • Suche nach angemeldeten Kollegen
  • Anfrage zur Übernahme
  • Übertragung und Info an abhängige Stationen
Geschenkgutscheine verkaufen
Geschenkgutscheine einlösen

zur Bearbeitung von Bestellungen (kitchen und bar)

Funktion im Regelbetrieb ohne Server
Bestellungen annehmen und fertig melden
  • Automatisches Parken von Folgegängen (bei Speisen)
  • Bon übergreifende Artikel-Summen
  • Rufen des Kellners per Knopfdruck
  • Countdown für anvisierte Bearbeitungsdauer (wenn aktiviert)
Bons stornieren
  • Auswahl zu stornierender Artikel-Einheiten
  • Automatische Benachrichtigung betroffener Kellner
  • Vorrang von Nachbestellung
  • Artikel für weitere Bestellungen sperren
  • Erneute Freigabe gesperrter Artikel

zur Steuerung & Administration (manager und server)

Funktion im Regelbetrieb ohne Server
Stammdaten und Einstellungen bearbeiten
  • Benutzer-Berechtigungen und -Eigenschaften
  • Geräte- und Bereichs-Einstellungen
  • Rechnungskopf, Werte-Grenzen u.w.
  • Zeitvorgaben für die Speisen und Getränkezubereitung
  • Grafische Raumansichten
  • Artikel, Zusatzoptionen und Voreinstellungen
  • Preislisten, Zeitpläne und Preisberechnung
Stammdaten und Einstellungen bereitstellen
Berichtswesen
  • Online-Berichte abrufen
  • Tagesabschluss-Berichte drucken
  • GDPdU Export zur Datenträger-Überlassung

Weshalb kein Cloud-Server?

Cloud-basierte Kassensysteme nutzen Server, die über das Internet für Angreifer zugänglich sind. Bei einer sogenannten Distributed-Denial of Service-Attacke senden mehrere Computer eine enorm hohe Anzahl von Anfragen an den Internet-Server, bis dieser schließlich mit deren Beantwortung überlastet ist. Ist Ihr Kassensystem dauerhaft auf diesen Server angewiesen, bedeutet dies den Stillstand für Ihren Betrieb. Die Angreifer hinter diesen Attacken bleiben meist unentdeckt, da sie die Anonymität des Internets für sich nutzen:

Zentralisierte Cloud-Server sind ein attraktives Ziel für Hacker-Angriffe

Günstige Hardware-Preise und aktuellen Technologien ermöglichen den unscheinbaren Einsatz lokaler Server in Ihrer Betriebsstätte. Selbstverständlich lässt sich dennoch eine Internetverbindung zur Vernetzung mehrerer Betriebsstätten realisieren. Durch den Verzicht auf einen Cloud-Server jedoch, entfällt das zentrale Angriffsziel:

Das Waiter-System arbeitet ohne Internetverbindung und Cloud-Server

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